NAHNU

Seit Herbst 2015 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Willkommensinitiative „Willkommen im Hochland e.V.“. Im Oktober 2015 wurde das Engagement des Vereins mit dem sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Anfang 2016 entstand im Verein die Idee einer Ausstellung, die Arbeiten von geflüchteten Kunstschaffenden zeigt.

In Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden und Dank finanzieller Unterstützung von Sponsoren, privaten Spendern und vielem ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten konnte die Ausstellung unter dem Titel „NAHNU. Kunst auf der Flucht“ vom 01.04. bis 08.05.2016 in der Städtischen Galerie gezeigt werden.

Die Ausstellung wurde gefördert von der Sächsischen Kulturstiftung und der Landeshauptstadt Dresden

 

 

 

Die Ausstellung fand großen Zuspruch. Rund 2.000 Besucher kamen – unter ihnen auch in der Stadt lebende Flüchtlinge. Aufgrund dieser hohen Besucherzahlen wurde die Schau um 14 Tage verlängert.

Durch das Ausstellungsprojekt sind ein Netzwerk geflüchteter Künstler und wertvolle Kontakte zu heimischen Kunstschaffenden entstanden.

Die Schirmherrschaft übernahmen die Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden Dirk Hilbert.

Das Wissenschaftsministerium übernahm die Ausstellung vom 15. September bis 21. Oktober 2016 und zeigte sie in den eigenen Räumen in der Wigardstraße. Anschließend wurde die Ausstellung auf dem Bundeskongress Mediation „Vielfalt neu denken“ am 4. und 5. November in Dresden präsentiert.

2017 wird die Ausstellung als Wanderausstellung im Freistaat Sachsen zu sehen sein. Gefördert wird sie wiederum von der Sächsischen Kulturstiftung.

>>> Pressespiegel NAHNU.Auf der Flucht. 01.04. bis 08.05.2016 in der Städtischen Galerie Dresden

Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt